Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Über uns

Dr. Ruth Svetitsch

Medizinische Laufbahn

  • Studium der gesamten Heilkunde an der Universität Wien
  • Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin und Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde im Krankenhaus Krems
  • Seit 1998 niedergelassen, von 2002 bis 2020 Kassenverträge, seit Oktober 2020 Wahlärztin

Zusätzliche Ausbildungen

  • Diplom für Akupunktur und Ohrakupunktur
  • Diplom für Homöopathie
  • Zusatzausbildungen:
    Säuglings-Hüftultraschall, Asthma und Allergie, Enuresisbehandlung (Bettnässen)
  • Weitere Diplome und Zertifikate: Notarzt, Schularzt, Sportmedizin

Warum auch Komplementärmedizin?

Im Laufe meiner kinderärztlichen Tätigkeit wurde mir immer mehr bewusst, dass ausschließlich schulmedizinische Behandlungsmethoden den Anforderungen der heutigen Zeit nicht mehr genügen. Die Belastungen der Kinder steigen, immer mehr Leistung, immer mehr Anpassung an eine sich rasch verändernde Umwelt wird ihnen abverlangt, und so zeigen sich bei vielen von ihnen schon in jungen Jahren psychische Probleme mit oft auch bereits körperlicher Manifestation, die sich als Übergewicht, häufige Infekte, Bettnässen aber auch in Form vieler anderer Beschwerden zeigen kann.

Nach einer Ausbildung in Akupunktur, die bei Kindern schmerzfrei durchgeführt wird, und neben einer Besserung körperlicher Symptome auch die Psyche positiv beeinflussen kann, interessierte ich mich besonders im Hinblick auf tiefer liegende psychische Probleme meiner Schützlinge speziell für die Homöopathie. Eine ausführliche Exploration der Lebenssituation erlaubt es hier mithilfe von Wahrnehmungen der Eltern oder auch anderer Bezugspersonen sowie von Äußerungen des Kindes selbst, seiner Zeichnungen, Vorlieben, Hobbys etc. eine homöopathische Arznei zu finden, die sein verlorenes Gleichgewicht wiederherzustellen vermag.

Mein Team

Ingrid Hofer

DKS

Bettina Eisenbock

Assistentin

Jessica Kienböck

Assistentin

Unsere Ordination

Sie finden das Gebäude, in dem sich unsere Ordination befindet, hinter dem kleinen Einkaufszentrum (BILLA, BIPA, Bäckerei/Café Schalk) im Stadtteil Krems-Mitterau.

Zum Seitenanfang