Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Mit Homöopathie ins Gleichgewicht kommen

Homöopathie ermöglicht es dem Menschen, sein energetisches Gleichgewicht wiederzuerlangen. Gründe, warum dieses verlorengegangen sein kann, sind Krankheitserreger, mit denen der Körper konfrontiert ist, Unfälle, psychisch belastende Situationen, aber auch schulischer oder beruflicher Stress.

Da jeder Mensch in diesen Situationen verschieden reagiert und diese Reaktionen aber Grundlage der Behandlung und deshalb zu erfragen sind, ist eine homöopathische Therapie meist, aber nicht immer, aufwendiger und langwieriger als eine klassische „schulmedizinische“ Behandlung

Homöopathie – eine individuelle Heilmethode

Der homöopathisch behandelnde Arzt wählt je nach Befinden und Vorgeschichte des Patienten aus einer großen Anzahl von Arzneien diejenige aus, die die individuellen Beschwerden des Patienten am besten widerspiegelt. In manchen Fällen kann dieses Mittel sehr schnell gefunden werden, z.B. bei Verletzungen, Insektenstichen etc. In anderen - komplexer gelagerten - Fällen, kann die Mittelfindung längere Zeit in Anspruch nehmen.

Oft können auch mehrere Arzneien in der Folge notwendig werden. In jedem Fall ist in der Homöopathie eine enge Zusammenarbeit von Arzt und Patient bzw. seinen Eltern nötig, um das bestmögliche Ergebnis zu erhalten und damit ein neues Gleichgewicht herzustellen. Dieses bewirkt dann eine bessere Bewältigung des Alltags, eine größere innere Ausgeglichenheit und bei Kindern manchmal auch einen deutlichen Entwicklungsschub.

Homöopathie – eine Heilmethode auf körperlicher, mentaler und psychischer Ebene

Die Homöopathie betrachtet den Menschen als Ganzes und versucht, sowohl auf körperlicher, als auch auf mentaler und psychischer Ebene zu heilen. Krankheitssymptome werden als ein Signal betrachtet, mit dem uns der Körper etwas über uns selbst mitteilen möchte.

Zur Behandlung werden größtenteils natürliche Ausgangsstoffe verwendet, die verdünnt und verschüttelt in Form von Tropfen oder auf Zuckerkügelchen eingenommen werden. Je nach energetischem Zustand des Patienten werden in der Homöopathie verschiedene „Potenzen“ verwendet.

 zurück zur Startseite

Zum Seitenanfang